Promoveo Bibelschule

Promoveo, lateinisch für „sich vorwärts bewegen“, ist der Name der Bibelschule der Jesus Gemeinde Dresden. Promoveo charakterisiert gleichzeitig ihr Ziel. Durch anspruchsvolle theologische und praktische Seminare soll euch die Bibelschule helfen, mit Gott vorwärts zu kommen. Vorwärts in eine intensivere Gottesbeziehung, vorwärts in größere Fähigkeiten, anderen zu dienen und Verantwortung in der Gemeinde zu übernehmen.

Philosophy Club

Auf YouTube, Apple Podcast und Spotify oder hier
Sprecher: Dierk Müller, Mark Blundell und andere

Die Bibelschule Promoveo startet mit einer Reihe von Video Podcasts über knifflige, spannende und kontroverse Fragen, die sich Christen und Nichtchristen stellen. Es wird jede Woche neu um eine Vielfalt an theologischen, biblischen und lebensnahen Fragen und um durchdachte Antworten gehen. Warum gibt es das Böse? Gibt es Sex im Himmel? Kann Gott Risiken eingehen? Was ist mit den Widersprüchen in der Bibel? Jesus war kein Tischler? Was ist Hölle, wenn es nicht die Abwesenheit von Gott ist? Was ist meine Berufung? Wie wähle ich bei wichtigen Entscheidungen, zu denen die Bibel nichts sagt?

Vielleicht sprechen wir sogar genau deine Frage an, die die schon länger umtreibt. Vielleicht hast du dir zu diesen oder auch zu vielen anderen Themen schon deine eigenen Gedanken gemacht. Lass dich überraschen, dass die Wahrheit vielleicht manchmal komplexer oder ganz anders ist als gedacht. Dierk Müller, Mark Blundell und viele Gäste werden entsprechend der Kompetenzen in ihrem Bereich ihre Gedanken vorstellen, miteinander diskutieren und eventuell auch mal streiten.

Du willst Erinnerungen bekommen, wenn es Änderungen gibt? Dann melde dich hier an. Du möchtest auch eine Frage stellen oder auf unsere bisherigen Folgen reagieren? Super! Schreibe uns unter promoveo@jgdresden.de

 

Online Bibelschule

Erstaunliche Gnade! – Studien im Galaterbrief

Gnade begegnet dem Menschen nicht nur, wenn er das erste mal die rettende Vergebung von Jesus Christus empfängt. Dieselbe Gnade, die uns Christen rettet, ist auch in unserem weiteren Leben wirksam, um zu tragen, zu schützen, Hoffnung und Freude zu geben. Gnade ist etwas reelles, was in deinem persönlichem Alltag wirkt.

Diese erstaunliche Gnade fällt uns Christen jedoch nicht automatisch zu. Sie begegnet uns aber auf frischer Weise, wenn wir Gott in Seinem Wort suchen. Das Studium des Galaterbriefes ist perfekt dazu geeignet, die außerordentliche Gnade von Jesus Christus neu zu erleben.

Im Kurs Erstaunliche Gnade studieren wir Vers für Vers den Galaterbrief und tauchen ein in die faszinierende Welt römischer Kolonien des ersten Jahrhundert. Mit vielen Bildern von Ausgrabungsstätten lernen wir die Zusammenhänge in diesem Brief des Paulus kennen, die bei flüchtigem Lesen verborgen bleiben. Dabei werden auch theologische Fragen klar, zum Beispiel, wie Vertrauen allein auf Gottes Gnade mit dem Jakobusbrief vereinbar sind.

Jesus und das Ende der Zeit

Gott, der die Welt in Existenz gerufen hat, wird sie auch zu ihrer eigentlichen Bestimmung führen und vollenden. Das geschieht laut den Vorhersagen des Neuen Testamentes auf dramatische Weise durch das Wiederkommen von Jesus am Ende der Zeit. Wann wird das passieren? Sind wir nahe an diesem Ereignis und gibt es Hinweise darauf, was vor dem Kommen von Jesus passieren wird?

Die Autoren des Neuen Testaments haben wenig Interesse daran, über den Zeitpunkt der Wiederkunft von Jesus zu spekulieren. Anstelle dessen konzentrieren sie sich darauf, eine Vorfreude zu wecken auf unvorstellbare Dimensionen von Gnade und Freude wenn wir Christus zum ersten mal von Angesicht zu Angesicht sehen werden.

Leider haben theologische Endzeitspekulationen unter Gläubigen wenig dazu beigetragen Vorfreude auf Christus zu fördern. Wir wollen deshalb einige Passage des Neuen Testaments, welche über das Ende der Zeit berichten, inhaltlich darauf untersuchen, wie sie von den antiken Lesern verstanden wurden und welche Vorfreude Gott mit ihnen in unseren Herzen wecken will.