Vision, Werte und Glaube


Unsere Vision


Unsere Vision ist der Aufbau einer wachsenden Gemeinschaft, die Gott liebt und in Freundschaft verbunden ist als Basis für Jüngerschaft, Evangelisation und Gemeindeaufbau in Deutschland und den Nationen.

Kurz gesagt: Gott begegnen, Menschen lieben und Gemeinden stärken



Unsere Werte


Jesus Christus ist der Mittelpunkt
Hauptsache Jesus. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater-Gott ohne ihn.

Die Bibel, unser Maßstab
Die Bibel ist das Wort Gottes zu uns Menschen. Davon wollen wir nichts wegnehmen und dem nichts hinzufügen.

Beziehung ist wichtiger als Funktion
Weil jeder Mensch in seinem Wesen Gott wichtig ist, sind uns die Menschen wichtiger als das, was sie tun oder beitragen können. Unsere Beziehungen untereinander sind die Basis für eine effektive und motivierte Zusammenarbeit.

Potential eines jeden freisetzen
Jeder soll sich entwickeln können, in ein Leben, das seinen Gaben, seiner Persönlichkeit und Gottes Willen entspricht. Dafür wollen wir uns einsetzen.

Ausgewogenheit zwischen groß und klein
Große Veranstaltungen und kleine Gruppen geben uns – Mitgliedern wie Besuchern – verschiedene Möglichkeiten Gott zu erleben.

Zeitgemäß und relevant für unsere Gesellschaft
Die Botschaft Gottes für die Menschen bleibt. Wir wollen diese Nachricht in der Sprache und dem Ausdruck unserer Zeit verbreiten und leben.

Kreativität lohnt sich.
Wir wollen unserer Gesellschaft begegnen mit frischen Ideen, die die Menschen erfreuen und ansprechen und kirchendistanzierte Menschen auf unseren Glauben neugierig machen.

Geben ist besser als Nehmen
Wir sind gesegnet, um ein Segen zu sein. Was wir haben, wollen wir großzügig für viele einsetzen.

Alle Generationen
Wir brauchen die Unterschiedlichkeit der Generationen – ein junges Herz und die Weisheit des Alters.

Bereitschaft zum Risiko
Glaube braucht Mut für Neues und Unbekanntes. Man muss die Küste verlassen, um das neue Land zu erreichen. Dazu brauchen wir einen Kopf mit Verstand und ein Herz mit Mut.

Die Reise des Lebens genießen
Wir wollen nicht nur das Ziel feiern, sondern möglichst jeden Tag, mitten im Leben.



Unser Glaube


Die Jesus Gemeinde Dresden ist eine freie christliche Kirche. Die Grundlage unseres Glaubens ist die Bibel als Gottes Wort. Hier ist, was wir auf dieser Grundlage glauben:

  • Die Bibel wird von uns als entscheidende Autorität im Glauben und im Leben akzeptiert.
  • Der einzig wahre Gott existiert ewiglich in drei Personen: Vater, Sohn und Heiliger Geist – diese sind ein Gott: gleich in Charakter, Kraft und Herrlichkeit.
  • Jesus Christus wurde vom Heiligen Geist gezeugt, von der Jungfrau Maria geboren, und er ist zugleich wahrer Gott und wahrer Mensch.
  • Gott schuf den Menschen im Ebenbild Gottes, gerecht und ohne Sünde. Als Konsequenz des Ungehorsams Adams, des ersten Menschen, sind alle seine Nachkommen mit einer sündigen Natur geboren, die durch tatsächliche, selbstverschuldete Übertretung von Gottes Gesetz und Moral sichtbar wird.
  • Jesus Christus hat ein sündloses Leben geführt und sich selbst als ein Strafopfer für Sünder als deren Ersatz hingegeben. Durch seinen Opfertod am Kreuz hat er für die Gläubigen ewige Erlösung, Vergebung von allen Sünden und ewiges Leben erlangt. Am dritten Tag wurde Er von den Toten auferweckt.
  • Errettung geschieht aus Gnade allein, durch Glauben allein in Christus allein.
  • Diese rettende Gnade Gottes, durch die Kraft des Heiligen Geistes, heiligt den Gläubigen und ermöglicht ihm, Gott-gefällig zu leben.
  • Wir glauben, dass alle Gaben des Heiligen Geistes, wie sie im Neuen Testament beschrieben sind, heute wirksam sein können, um Zeugnis dafür zu sein, dass das Reich Gottes angebrochen ist und um die Gemeinde zu stärken und aufzubauen, damit sie ihre Berufung und Mission erfüllen kann.
  • Wassertaufe durch Untertauchen und Abendmahl sind von Gott eingesetzte Handlungen, welche die Gemeinde ausführen soll bis zur Wiederkunft Christi.
  • Die Gemeinde ist das wichtigste Instrument Gottes, durch welche Er Sein erlösendes Ziel in der Welt zustande bringt.
  • Jesus Christus wird wiederkommen zur Erde, um als Souveräner Herrscher alle Menschen gerecht zu richten und um Sein Reich sichtbar aufzubauen.