Dierk Müller - 9. December 2018

Die „Entniedlichung“ der Weihnachtsgeschichte

Die „Entniedlichung“ der Weihnachtsgeschichte

Text und Bibelstellen zur Predigt Mt. 5, 31-32 31 Ihr habt gehört, dass es im Gesetz von Mose heißt: `Ein Mann darf sich von seiner Frau scheiden lassen, wenn er ihr einen Scheidungsbrief ausstellt. 32 Ich aber sage: Wenn ein Mann sich von seiner Frau scheiden lässt - es sei denn, sie war untreu -, macht er sie zur Ehebrecherin. Und wer eine geschiedene Frau heiratet, begeht ebenfalls Ehebruch. Mt. 19, 3-9 3 Da kamen einige Pharisäer zu ihm und versuchten, ihm eine Falle zu stellen. Sie fragten ihn: »Darf sich ein Mann aus jedem beliebigen Grund von seiner Frau trennen?« 4 »Wisst ihr nicht, was in  der Schrift steht?«, erwiderte Jesus. »Dort steht, dass `der Schöpfer die Menschen als Mann und Frau schuf. 5 Und es heißt weiter: `Deshalb wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die beiden werden zu einer Einheit. 6 Dann sind sie also nicht mehr zwei, sondern eins, und niemand soll sie mehr trennen, denn Gott hat sie zusammengebracht.« 7 »Und warum hat dann Mose gesagt, dass ein Mann seiner Frau einen offiziellen Scheidungsbrief ausstellen und sie dann fortschicken darf?«, fragten sie. 8 Jesus antwortete: »Mose erlaubte die Ehescheidung, weil eure Herzen hart sind, aber ursprünglich war sie nicht Gottes Wille. 9 Und ich sage euch: Ein Mann, der sich von seiner Frau scheiden lässt und eine andere heiratet, begeht Ehebruch - es sei denn, seine Frau war untreu.« 5 Mose 24,1 Angenommen, ein Mann heiratet eine Frau. Später gefällt sie ihm nicht mehr, weil er etwas Anstößiges an ihr findet. Er stellt ihr einen Scheidebrief aus, gibt ihn ihr und schickt sie fort. Was Jesus sagt ... 1. Freue dich über die die einzigartige Beziehung "Ehe“ 2. Wenn du verheiratet bist, prüfe deine Herzenshaltung zu deiner Ehe 3. Im Umgang mit der Ehe, achte die Trauversprechen sehr hoch Vergleich ... Mt 5, 32 Ich aber sage: Wenn ein Mann sich von seiner Frau scheiden lässt - es sei denn, sie war untreu -, macht er sie zur Ehebrecherin. Und wer eine geschiedene Frau heiratet, begeht ebenfalls Ehebruch. Mt 19, 9 Und ich sage euch: Ein Mann, der sich von seiner Frau scheiden lässt und eine andere heiratet, begeht Ehebruch - es sei denn, seine Frau war untreu.« Was tun? 1. Wenn du versagt hast, bitte um Vergebung 2. Wenn du schon in einer zweiten Ehe bist, schaue nach vorne und mache es besser! 3. Wenn du geschieden oder Single bist, bleib belehrbar, höre auf andere und suche Beziehungen mit verschiedenen Menschen in der Großfamilie innerhalb der Gemeinde 4. Wenn du noch nicht verheiratet bist, halte den Wert der Ehe hoch und übe jetzt schon Selbstkontrolle über deine Sexualität aus 5. Denke darüber nach, dass eine Ehe ein Bund ist und Gott hält uns zu unseren Trauversprechen  

Aus der Serie: "Einzelpredigten vor 2021"

Weitere von "Einzelpredigten vor 2021"

Powered by Series Engine