DEINE GEMEINDE

Startblock

Du möchtest uns besser kennenlernen? Startblock ist unser Angebot für jeden, der neu in die Gemeinde kommt, uns kennenzulernen. Hier hast du die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit anderen Menschen zu connecten, deine Gaben zu entdecken und sprichwörtlich einen starken Start in die Gemeinde haben.

Der nächste Startblock beginnt am Sonntag 6.2.2022

Der Startblock ist unverbindlich, auch wenn du Anschluss suchst und dir noch unsicher bist, ob die Jesus Gemeinde zu dir passt.

Das sind die Themen der 4 Termine.

  1. Herzlich willkommen in der Jesus Gemeinde Familie
  2. Lass uns einander kennenlernen
  3. Entwickle dein Potential
  4. Finde deinen Platz

Wir freuen uns darauf, dich persönlich kennenzulernen.

Click on the button to load the content from churchtools.jgdresden.de.

Load content

KLEINGRUPPEN

Kleingruppen sind ein elementarer Teil der Jesus Gemeinde. Gemeindeleben besteht nicht nur aus den großen Treffen am Sonntag, sondern auch aus den kleinen persönlichen Treffen mit Menschen, mit denen du Glauben leben kannst.

Hier gibt es überall Kleingruppen

DD-Altstadt
DD-Blasewitz/Striesen
DD-Cotta/Löbtau
DD-Leuben/Laubegast
DD-Neustadt
DD-Pieschen
Umland West
Dippoldiswalde
Pirna
Pulsnitz

Du möchtest eine Kleingruppe besuchen? Wende dich an unser Büro:

INTERESSENSGRUPPEN

Außerdem gibt es diverse Interessensgruppen, die sich gemeinsam ihrem Hobby, Herzensthema oder Interessen widmen.

Äthiopiengruppe

  • Gebet für Begegnung e.V. Äthiopien – Sam und Mellie, Mitarbeiter, Kinder, Land & Leute
  • deutsch-äthiopische Gemeinschaft – Raum sich zu begegnen, auszutauschen, voneinander zu lernen, füreinander zu beten
  • Bibelarbeit (voraussichtlich 14-tägig in Amharisch, vor allem für äthiopische Geschwister die Möglichkeit, Hauskreis zu erleben)

Freitags | 18 Uhr

Krabbelgruppe

Liebe Kinder (0-2 Jahre), wir laden euch und eure Eltern ganz herzlich zur Krabbelgruppe ein! Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag (ungerade Woche) von 10:00 – 11:00 Uhr auf der S60 und wollen in dieser Zeit gemeinsam essen, singen, spielen und die Welt entdecken. Danach ist noch eine halbe Stunde Zeit zum Quatschen und gemeinsam aufräumen

Jeder zweite Donnerstag | 10-11 Uhr | Schandauer Str. 60

Moms Prayer

„Macht euch um nichts Sorgen! Wendet euch vielmehr in jeder Lage mit Bitten und Flehen und voll Dankbarkeit an Gott und bringt eure Anliegen vor ihn.“ (Philipper 4:6)

So wollen wir als Mütter (und auch Großmütter) uns gemeinsam wöchentlich treffen um für unsere Kinder und Familien zu beten.
Damit dies auch corona-konform ist, beten wir spazierend in 2-er Gruppen im Großen Garten.

Dienstag | 10-11:30 Uhr | Im Großen Garten

Männergruppe

Wir sind eine Männergruppe und treffen uns immer in der Mitte des Monats, um gemeinsam zu essen, Gemeinschaft zu haben und unseren Glauben zu teilen. Es gibt auch immer einen geistlichen Input, Lobpreis und Gebet. Herzlich Willkommen!

Freitag | 19 Uhr

Schraubergruppe

Wenn du dein Auto gern selbst reparierst, ein Hobby-Autoprojekt in deiner Garage steht oder du einfach Gemeinschaft und Austausch mit Technikbegeisterten suchst, bist du herzlich eingeladen ein Teil unserer Schraubergruppe zu sein!

Wir treffen uns ca. alle zwei Wochen, um gemeinsam an unseren Autos (oder Mopeds) zu bauen oder um uns über Probleme, Herausforderungen und Erfolgserlebnisse auszutauschen. Konkrete Termine und Treffpunkte werden wir individuell vereinbaren.

Du interessierst dich für eine Klein- oder Interessensgruppe? Wir helfen dir gerne weiter, die richtige Gruppe zu finden. Wende dich an unser Büro über das Formular:

Click on the button to load the content from churchtools.jgdresden.de.

Load content

JUGEND

Cool, dass du bei der Jugend vorbeischauen willst!

Wir lieben Lobpreis, wollen Jesus besser kennenlernen, haben genug Kissen für Kissenschlachten und sollten nie hungrig sein, denn wir kochen jedesmal gemeinsam. Deshalb treffen wir uns dreimal im Monat treffen wir uns um 18:30 Uhr auf der Schandauer Straße 60 (S60) mit genau diesen Schwerpunkten. Einmal im Monat treffen wir uns in kleineren Gruppen – den Connect Groups. Die Connect Groups helfen dir, leicht Anschluss zu finden, Persönliches zu teilen und Fragen zu stellen und ungezwungen ins Gespräch zu kommen.

Wir sind immer offen für neue Gesichter und haben Lust, dich kennen zu lernen! Für nähere Infos schreib uns eine Mail an jugend@jgdresden.de oder eine Nachricht an unsere Instagram-Seite. Auf Instagram findest du auch noch ein paar mehr Fotos.

Komm vorbei – wir freuen uns auf dich!

Kontakt
Cornelius Remtisch

E-Mail

WIR SIND EIN TEAM

Mitarbeiten in unserer Gemeinde bedeutet Teil eines wunderbaren Teams zu sein, deine Gaben und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, anderen Menschen zu dienen und Freundschaften zu erleben.

Wenn du Teil unseres Teams werden möchtest, dann findest du hier viele Informationen über Bereiche, in die du einsteigen kannst. Tritt gerne mit uns in Kontakt, wenn du dich für ein Team interessierst!

Gott liebt Kinder, will sie besonders segnen und auch für andere zum Segen werden lassen. Kinder sind ein Geschenk und die Zukunft unserer Gemeinde. Wir sehen es als Privileg an sie zu lieben, zu fördern und zu prägen. Kindergottesdienst ist keine Kinderbetreuung, sondern ein besonderer Gottesdienst, wo wir mit Kindern Gott feiern, ihn erleben, von ihm hören und zusammen Freude haben.

Wenn du gerne unter Kindern bist und im Team arbeitest, bist du herzlich eingeladen Teil des Kindergottesdienstes zu werden. Es gibt verschiedene Aufgaben – jeder kann sich mit Ideen und Talenten einbringen und auch Neues ausprobieren. Spielen mit den Kids, kreativ sein, kleine Theaterstücke auf der Bühne, Musik, Tanz und vieles Mehr – Spaß mit den Kindern und Mitarbeitern garantiert!

MiniKidz ist das Angebot für die Allerkleinsten der großen Jesusgemeindefamilie – für Familien mit Kindern im Alter von 0-4 Jahren. Es ist uns ein Herzensanliegen, die Familien in ihrer Gründungsphase zu stärken. Den Kindern möchten wir eine positive erste Gottesdiensterfahrung ermöglichen. Wir glauben, dass Gott zu uns reden kann, egal wie alt wir sind und erwarten sein übernatürliches Handeln in unseren Treffen!

Wichtig zu wissen: Alle unsere Mitarbeiter haben ein großes Herz für Kinder und für Gott. Die meisten haben keine pädagogische Ausbildung. Alle Themen werden zentral vorbereitet und auch Spielzeug und Bastelmaterial wird zur Verfügung gestellt. Weil auch der Austausch für junge Familien eine große Rolle spielt, wollen wir ein offenes Ohr haben, füreinander beten oder auch mal Seelsorge vermitteln, wenn wir spüren, dass mehr Beratung notwendig ist. So sind die MiniKidz beides: Familienarbeit und Kinderdienst.

Unser Team besteht aktuell aus 4 Leuten, die ein Herz für Preteens (11-13 Jahre) haben. Jeden Sonntag gestalten 1-2 Mitarbeiter den ‚Kindergottesdienst‘ parallel zum Erwachsenengottesdienst. Inhalt dieser Zeit sind Spiel und Spaß, aber auch Gebet, Bibel lesen, tiefgründige Fragen, usw. Unsere Vision ist, die Preteens auf dem Weg ins Erwachsenenleben zu unterstützen und ihre Beziehung zu Jesus und ihrem Umfeld positiv zu beeinflussen.

Wenn du Jesus liebst und Bock auf Preteens hast, kannst du gern mal bei uns vorbeikommen. Wenn du noch keine Erfahrung mit Preteens hast, ist das gar kein Problem. Du wirst sie kennenlernen und lieben!

Die Royal Rangers sind christliche Pfadfinder, deren Ziel es ist, Mädchen und Jungen mit der guten Botschaft zu erreichen und sie auf ihrem Weg mit Jesus zu begleiten. Das erreichen wir durch spannende Outdoor-Aktionen (Paddeln, Klettern, Wandern, überm Feuer kochen…), welche die Kinder herausfordern und ihren Charakter stärken. Im Team lernen sie den positiven Umgang mit ihren Mitmenschen und echten Teamgeist kennen. Bei Camps und Hajks übernachten wir in Zelten, biwakieren oder schlafen einfach so im Schlafsack in der Natur. Bist du gern draußen unterwegs, dann schau einfach mal vorbei. Du musst nicht alles können, wenn du bei uns einsteigen willst – persönliches Wachstum ist immer möglich 🙂

MEHR INFOS

Das Setup-Team kümmert sich darum, jeden Sonntag die Turnhalle und das Schulgebäude des St.-Benno-Gymnasiums in ein Gottesdienstgebäude und wieder zurück in eine Schule zu verwandeln. Dazu stellen wir zusammen mit einem jeweils eingeteilten Hauskreis die Stühle und viele weitere Dinge für den Gottesdienst auf, wobei wir vor allem die Koordination der Aufgaben übernehmen. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, mit anzupacken. Ihr könnt gern reinschauen und werdet, wenn ihr dabei sein möchtet, die ersten Male mit einem erfahreneren Teammitglied eingeteilt, um die Abläufe kennenzulernen. Sei dabei, um ganz praktisch das Fundament für unsere Gottesdienste zu legen.

In unseren Zusammenkünften wollen wir Gott ehren. Dazu wollen wir auch das von Gott gegebene Geschenk der Musik und des gemeinsamen Singens gebrauchen und IHN in den Mittelpunkt stellen. Mit unserer Musik wollen wir Gottesdienstbesucher mitnehmen in seine Gegenwart, wie ein Kellner der ein Dinner zwischen Jesus und der Braut (Gemeinde) begleitet und bedient. Dazu anbeten wir mit „geistlichen Liedern in unseren Herzen“ (Eph. 5, 19).

Wen suchen wir? Du liebst die musikalische Anbetung Gottes und hast Erfahrung vor Gruppen zu singen/spielen? Du bist bereit für echtes Teamwork? Dann sei dabei, komm zu einem Schnuppertreffen und lerne in unseren Musikteams, wie wir Musik zu SEINER Ehre einsetzen.

Wir suchen DICH am: Schlagzeug, Streichinstrument, Gitarre, Bass, Klavier, Synth oder Gesang. Auch weitere Instrumente sind willkommen.

Wir möchten, dass jeder im Gottesdienst eine gute Zeit hat. Wir möchten, dass jeder aus voller Kehle Gott im Lobpreis loben kann. Wir möchten, dass jeder das Wort Gottes hört. Dazu müssen wir uns verstehen, dazu muss Tontechnik aufgebaut werden. Wir suchen jeden der noch eine praktische Möglichkeit sucht sich in der Gemeinde einzubringen. Wir haben viele Möglichkeiten mitzu-arbeiten, praktische Aufgaben von Kabel wickeln, bis Ton mischen. Du bist Teil eines Teams und wirst eingearbeitet. Außerdem bieten wir jährlich Schulungen zu Themen, die uns als Team weiterbringen.

Das Lichttechnikteam sorgt nicht nur für schöne und stimmungsvolle Beleuchtung in Gottesdiensten und bei Videoaufnahmen, sondern „betet auf visuelle Art“ Gott an. Scheinwerfer und Effektgeräte sorgen für eine gute Atmosphäre und unterstreichen die Musik.

Unser Team kann man an vielen Orten finden: Regelmäßig im Abendgottesdienst und in der Jugend, jetzt auch im Vormittagsgottesdienst sowie bei Lobpreiskonzerten, Konferenzen und anderen großen Veranstaltungen. Nicht nur in Dresden, sondern auch an den anderen Standorten wird Lichttechnik eingesetzt.

Gemeinsam planen wir die Technik, bauen sie auf und wieder ab, programmieren und bedienen die Software und haben viel Spaß zusammen. Was dazu nötig ist, kann man bei regelmäßigen Lichttechniktreffs lernen.

Wenn Du Lobpreis magst, Deine kreativen Ideen einbringen möchtest, Du mehr als eine Sprosse auf der Leiter hochklettern kannst und schon einmal einen Computer erfolgreich eingeschaltet hast, bist Du in unserem freundlichen Team herzlich willkommen.

Lass uns zusammen Licht ins Dunkel bringen!

Ankommen, gesehen werden, willkommen sein. Das ist das Ziel vom Welcome-Team. Wir sind eine große Gemeinde-Family und möchten Gastfreundschaft leben. „Hallo, schön, dass du da bist!“ „Kann ich dir helfen?“ „Die Toilette findest du im Untergeschoß!“

Wir suchen Leute, welche Spaß daran haben, den Gottesdienstbesuchern mit einem freundlichen Wort ein Lachen aufs Gesicht zu zaubern und Ansprechpartner zu sein. Wir Welcomer sind meist die Ersten, auf welche die Gottesdienstbesucher in der Jesus Gemeinde treffen.

Bei uns soll keiner sich selbst überlassen werden – weder Gottesdienstbesucher noch Teammitglied im Welcome-Team. Als „Neuling“ im Team bist du nicht alleine für einen Dienst verantwortlich. Du bekommst alles gezeigt und darfst sehr gern deine Fragen, aber auch Ideen ins Team einbringen.

Wir repräsentieren die Gastfreundschaft der Jesus Gemeinde!

Wir wollen, dass jeder sich in der Gemeinde wie ein Teil unserer Familie fühlt. Unser Anliegen ist es, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, damit möglichst alle nach dem Gottesdienst länger bleiben wollen, um sich zu unterhalten und füreinander zu beten.

Jeder, der gerne eine solche Atmosphäre mit schaffen möchte und „Nächstenliebe“ in ihrem praktischen Aspekt durchs Anpacken demonstrieren möchte, ist im Kaffee-Team willkommen. Unsere praktischen Aufgaben sind u.a.: Kaffee kochen, Kekse servieren, Tische für das Kaffeetrinken nach dem Gottesdienst vorbereiten, nach dem Gottesdienst Menschen mit einem freundlichen Lächeln beschenken und Kaffee/Tee mit Keksen anbieten

Bist Du bereit, unser tolles Team zu unterstützen?

Du interessierst dich für eines unserer Teams? Wir würden uns sehr freuen, dich in Kontakt mit dem Team zu bringen. Füll einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns bald bei dir!

Click on the button to load the content from churchtools.jgdresden.de.

Load content

Angebote zum persönlichen Wachstum

Wir wollen, dass du dein volles Potenzial erreichst, und bieten dir deshalb Möglichkeiten zum persönlichen Wachstum an.

Alphakurse

Bei Alpha begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Wenn du Interesse am christlichen Glauben hast oder dich erst vor kurzem für Jesus entschieden hast, empfehlen wir dir diesen Kurs. Hier werden die Fragen „Wer ist Jesus Christus?“ oder „Wo kommt meine Bibel her?“ gemeinsam beleuchtet. Im Laufe des Kurses bekommst du einen Überblick von dem, was ein Christ glaubt. Wenn du dich für einen Alphakurs interessierst, melde dich an unser Büro, wir helfen dir gerne weiter.

Glaubensgrundkurs

Du glaubst an Jesus Christus und möchtest deine Fundamente vertiefen? Unser Glaubensgrundkurs gibt dir die Möglichkeit im Glauben zu Wachsen. Wenn du dich für unseren Glaubensgrundkurs interessierst, melde dich an unser Büro, wir helfen dir gerne weiter.

Leiterausbildung und Mentoring

Eine Toppriorität für uns ist Leiter für die Zukunft auszubilden. Nicht nur, weil wir sie brauchen, sondern, weil jeder sein maximales Potential ausschöpfen sollte. Wir helfen dabei mit Trainingstagen für Einsteiger, Mentoring für weitere Entwicklung und Seminare für alle die bestimmt sind um eine größere Verantwortung zu tragen, sogar als Älteste oder Gemeindegründer. Wenn du dich dafür interessierst, melde dich an unser Büro, wir helfen dir gerne weiter.

Promoveo

Promoveo, lateinisch für „sich vorwärts bewegen“, ist der Name der Bibelschule der Jesus Gemeinde Dresden. Durch anspruchsvolle theologische und praktische Seminare soll euch die Bibelschule helfen, mit Gott vorwärts zu kommen. Vorwärts in eine intensivere Gottesbeziehung, vorwärts in größere Fähigkeiten, anderen zu dienen und Verantwortung in der Gemeinde zu übernehmen. Wir bilden Leiter aus, die Menschen begeisternd und leidenschaftlich in eine tiefe Beziehung mit Jesus führen.

Activate+ Leitertraining

Activate+ ist ein praxisnahes Trainings- und zielorientiertes Mentoring-Programm für Gemeindegründer, für Leiter aus bestehenden Gemeinden und für Leute, die im Reich Gottes etwas bewegen wollen.

SPENDEN

Einen wesentlichen Anteil unseres Einkommens zu spenden ist ein Ausdruck des Vertrauens an Gott. Er ist es, der uns vorsorgt. Geben ist eine Art Lobpreis, der unsere Dankbarkeit an Gott und unsere Liebe für Gottes Gemeinde praktisch ausdrückt.

Mit deinen Spenden zeigst du, dass in deinem Leben Gott an erster Stelle steht. Und du tust eine Menge gutes, weil mit deinen Finanzen Gottes Reich gebaut wird.

Alle unsere Projekte werden durch freiwillige Spenden finanziert. Sie sind zu 100% transparent. Finanzen werden in den Projekten sorgfältig und effektiv eingesetzt. Wir wollen, dass mit eurem freudig gegebenen Geld so viel wie möglich Gutes getan wird.

Allgemein

Ölzweig e. V.
DE02 8505 0300 3120 0512 40
OSDDDE81XXX

Spendenkonto Bauprojekt

Ölzweig e. V.
DE46 8505 0300 3200 0263 66
OSDDDE81XXX

Soziales, Äthopien, Flüchtlinge

Begegnung e. V.
DE54 8505 0300 3200 0741 40
OSDDDE81XXX

Wenn du deine Anschrift bei der Überweisung mit angibst, erhältst du im Januar im Folgejahr eine Spendenbescheinigung zugeschickt.